Sprachreise Cambridge 2017

Durch das firmeneigene Intranet wurde ich auf die „Harald Stoess Erinnerungsstiftung“ aufmerksam. Da man eine Sprache am besten lernt, indem man sie spricht und im Alltag anwendet, fiel mir die Entscheidung leicht, mich um einen von der Stiftung angebotenen, 3-wöchigen Sprachkurs in England zu bewerben.

Cambridge ist eine Stadt mit viel Tradition und Geschichte. Das beeindruckendste Gebäude dabei ist das „King’s College“ mit seiner gotischen Kapelle. Ein weiteres Highlight ist das „Punting“ auf der Cam, dem Fluss, der durch Cambridge fließt. Dabei wird man in einem kleinen Holzboot über das Wasser geleitet.

Als Unterbringung diente mir die „Study Inn“-Studentenresidenz, welche im Norden der Stadt liegt. Das Apartment war sehr gut ausgestattet und ca. 25 Gehminuten von der Schule entfernt.

Der Sprachkurs fand im „Embassy English College“ im Südwesten von Cambridge statt. Der Unterricht begann morgens um 9:00 Uhr und endete um 15:00 Uhr, wobei mittags eine Stunde Pause eingelegt wurde. Unmittelbar in der Schule befindet sich ein Pausenraum mit Kantine und bietet so die Möglichkeit direkt vor Ort zu Mittag zu essen. Die Schule liegt etwa 15 Minuten Fußweg entfernt vom Stadtzentrum, sodass man seine Freizeit nach Schulschluss gut in der Stadt verbringen kann. Cambridge bietet viele Möglichkeiten Unternehmungen mit Freunden zu machen. Zum Beispiel tagsüber entspannen an der Cam oder den Abend in einem typisch englischen Pub ausklingen lassen.

Während meines Aufenthaltes habe ich Menschen aus vielen unterschiedlichen Ländern kennen gelernt. Als einzige deutsche Kursteilnehmerin war die Kommunikation ausschließlich in Englisch möglich, was für mich zu einem großen Lernerfolg führte.

Jeden Montag reisten neue Schüler an und jeden Freitag wurde eine Abschlussfeier für diejenigen Schüler zelebriert, die ihren Kurs erfolgreich absolviert hatten. Dabei wurden Zertifikate über den Abschluss des Kurses mit Angabe des erreichten Levels verliehen.

Zur Freizeitgestaltung bot die Schule diverse Ausflüge an, unter anderem nach London oder zur Kultstätte Stonehenge. Da London in einer Stunde mit dem Zug erreichbar ist, kann die Stadt gut an einem Tag erkundet werden.

Ich habe meinen Entschluss diese Sprachreise zu machen nicht bereut und danke der „Harald Stoess Erinnerungsstiftung“ für das Ermöglichen dieser Erfahrung.

Ein besonderer Dank gilt hierbei Frau Gertheim für die gute Organisation der Reise.

Bilder und Text: Anna Katharina Picken